Was ist das STADTCAMP?

Wer gestaltet Dresden?

Dresden, Mai 2030: die Stadt ist bunt und vielfältig – nicht mehr nur in der verkehrsberuhigten Neustadt. Große Bäume spenden kühlenden Schatten auf dem Neumarkt, wo neben zahlreichen Touristen sich auch Dresdnerinnen und Dresdner gern versammeln zum Plausch. Zum Anbaden in der Elbe am kommenden Wochenende fahren viele mit dem Rad oder den öffentliche Verkehrmitteln, die seit Jahren für alle kostenfrei sind (der Individual-Verkehr hat sich seither um 17% dezimiert ! ). Die Stadträte haben monatliche Sprechzeiten auf den verschiedenen Freiräumen, zu denen die Stadtteilbewohner_innen ihre Anliegen vortragen und bei Kaffee und Kuchen diskutieren.

Viel zu schön, um wahr zu sein?

Unser Stadtraum verändert sich, indem er gestaltet wird. Von wem, auf welche Art und zu welchem Zweck – das muss diskutiert werden. Und dabei sollte Beteiligung aller nicht nur ein Schlagwort (und auch kein Feigenblatt) sein, sondern eine Grundvoraussetzung, von der ausgehend wir anfangen. Für diese Beteiligung gibt es viele Wege und vieles muss noch erforscht und erlernt werden.

Wir planen daher ein Barcamp zum Thema Stadtentwicklung: das STADTCAMP.
In anderen Themenbereichen haben Barcamps bereits viele Fans gewonnen. Nicht ohne Grund. Wer schon einmal bei einem Barcamp teilgenommen hat, weiß, ein Barcamp ist eine besonders angenehme, weil lockere Methode, Wissen und Ideen zu teilen.

Das STADTCAMP wird am 10. + 11. Mai auf dem Gelände des Freiraum Elbtal in Dresden stattfinden. Eintritt oder sonstige Gebühren werden für die Teilnahme nicht erhoben, es ist kostenfrei, aber nicht umsonst. Für die Verpflegung bitten wir um Spenden vor Ort.

Weiterführende Links:

Anmeldung für das STADTCAMP

Warum heißt das Barcamp eigentlich Barcamp?

Wer ist Veranstalter vom STADTCAMP?

Kommentar schreiben: